Angelflohmarkt

21. Flohmarkt am Vereinsheim am 2.4.2017

Angler und  Sammler in Achim

Achim (kr). Perfektes Wetter, zahlreiche Flohmarktbeschicker und jede Menge Angler und Sammler: Die 21. Auflage des Achimer Angelflohmarktes war mal wieder ein voller Erfolg! Mehrere hundert Petrijünger hatten sich den diesjährigen Achimer Angelflohmarkt wieder dick im Terminkalender angestrichen. „Für viele ist der Angelflohmarkt der Startschuss in die neue Angelsaison“, freut sich Uwe Roll, 1. Vorsitzender des Anglervereins Achim über die große Resonanz. Kein Wunder, der Flohmarkt bietet zum einen die Möglichkeit, seine Ausrüstung für kleines Geld zu ergänzen, zum anderen ist er längst auch ein beliebter Treffpunkt für Angler aus weiten Teilen Norddeutschlands geworden. Die kommen nicht nur zum Stöbern und Kaufen sondern auch zum Klönschnack über im letzten Jahren gefangenen und nicht gefangenen Fische.
Ein Dauergast in Achim ist auch Jan Henrichs aus Wilhelmshafen. Vor 21 Jahren las er erstmals in einer Angelzeitschrift einen Veranstaltungshinweis zum Achimer Angelflohmarkt. „Eine gute Möglichkeit, sich mal von dem einen oder anderen zu trennen“, verrät der inzwischen 40jährige Angler. Am Wasser groß geworden, angelt er bereits seit seiner Kindheit. Als sein Opa ihm einmal seine Angelausrüstung mit vielen alten Stücken vermachte, entfachte das bei ihm auch die Sammelleidenschaft. Er wurde vom Angler zum „Old-School-Angler, der sich mit dem alten Gerät auch mit den Angeltechniken vergangener Zeiten beschäftigt  hat. Vor allem Rollen haben es dem sympathischen Friesen angetan. „Heute bestehen viele Rollen ja nur noch aus gepresster Vulkanasche“, raunt er und zeigt einige Sammelstücke aus den frühen 70er Jahren. Die zumeist schweren und wuchtigen Rollen funktionierten zwar immer noch, aber heutige Angler schätzten leichtgewichtige Hightech-Produkte, die wesentlich komfortabler in der Handhabung seien.
Seine Leidenschaft für Angelrollen haben ihm auf dem Achimer Angelflohmarkt inzwischen den Spitznamen „Rollen-Jan“ eingebracht. Jan ist schließlich nicht nur Verkäufer, sondern wird,  wenn die erste große Besucherwelle am späten Vormittag so langsam abebbt, auch zum Käufer. „Ich bin schließlich Sammler und der Achimer Angelflohmarkt bietet eine sehr gelungene Mischung zwischen alt und fast neu. Wer genau hinschaut, findet auf den zahlreichen Tischen auch das eine oder andere ältere Schätzchen, das die eigene Sammlung vervollständigen kann“.
Das wissen auch viele der Besucher, die jedes Jahr wieder ins Anglerheim Achim kommen. „Wir haben uns mit unserem Flohmarkt in der Region fest etabliert freut sich auch  Sven Bleich, der, wie in jedem Jahr, auch diesen Anglerflohmarkt wieder federführend organisiert hat.

Leidenschaftlicher Angler und Sammler: Jan Henrichs aus Wilhelmshafen kommt

seit 21 Jahren zum Anglerflohmarkt nach Achim.

Ein echter Publikumsmagnet: Auch der diesjährige Angelflohmarkt auf dem Gelände

des Achimer Anglervereins lockte wieder zahlreiche Besucher.

weitere Fotos v. Angelflohmarkt 2017