Schnäppchen für Angler
Achimer Anglerverein begrüßte zahlreiche Besucher zum 23. Anglerflohmarkt
Achim (kr). Das Angler früh aufstehen, ist bekannt. Aber nicht immer wollen sie so früh auch ans Wasser. Jede Menge angelnder Frühaufsteher trafen sich am vergangenen Sonntag wieder rund um das Vereinsheim des Anglerverein Achim. Der Verein hatte wieder zum traditionellen Angelflohmarkt geladen. Rund 35 Verkäufer aus ganz Norddeutschland und darüber hinaus hatten ihre Verkaufstische aufgebaut und präsentierten darauf alles, was das Anglerherz begehrt. Die weiteste Anfahrt hatte ein Marktbeschicker, der ganz aus Hanau bei Frankfurt nach Achim gekommen ist. Neben zahllosen Ruten und Rolle gab es auch jede Menge Zubehör, Blinker, Wobbler, Posen und vieles mehr. Kein Wunder also, dass viele Angler die Gelegenheit nutzten und zu Saisonbeginn noch einmal ihre Zubehörbestände komplettierten. Aber auch das eine oder andere historische Schätzchen war zu entdecken, was besonders die Liebhaber alten Angelgerätes erfreute.
Der bereits zum 23. Male stattgefundene Achimer Anglerflohmarkt ist aber nicht nur für die Verkäufer längst ein fester Termin im Kalender. Auch mehrere hundert Anglerinnen und Angler aus der Region, kamen wieder nach Achim um zu stöbern, zu finden und zu kaufen.
Zu den Flohmarktbesuchern gehörten auch Petra und Helmut Fiedler, die extra aus Twistringen angereist waren. Zum einen, weil Petra Fiedler, die erst vor wenigen Wochen ihre Fischereiprüfung erfolgreich absolviert hat, auf der Suche nach Angelgerät war. Zum anderen, weil Helmut Fiedler in der Achimer Anglerszene kein Unbekannter ist. Mehr als 30 Jahre war er Mitglied des Vereins und engagierte sich unter anderem im Vorstand des Vereins. Nach dem Umzug nach Twistringen zieht es ihn aber in jedem Jahr wieder nach Achim. Seine Frau und er mussten nicht lange Suchen, bis sie die passende Rute für Petra Fiedler gefunden und gekauft hatten. Anschließend blieb dann genügend Zeit, um mit früheren Angelkameraden und Freunden zu plaudern.
Auch das gehört zum Achimer Angelflohmarkt wie die Stände der Marktbeschicker.
„Unser Flohmarkt ist immer auch ein Treffpunkt für die Angler“, freut sich der erste Vorsitzende des Achimer Anglervereins, Uwe Roll. Da es der Cheforganisator Sven Bleich auch in diesem Jahr wieder geschafft hat, Sonnenschein zum Anglerflohmarkt zu bestellen, fand der Klönschnack vor allem draußen statt. Da wurde in gemeinsamen Erinnerungen geschwelgt, da wurden Pläne für künftige Angeltouren geschmiedet und da wurde natürlich auch etwas geflunkert, was die Größe der gefangenen Fische angeht. Aber ein klein wenig Anglerlatein gehört schließlich auch dazu.
Bericht und Fotos von Stephan Keppler
weitere Fotos v. Angelflohmarkt 2019
von Bleich