Angler-Flohmarkt in Achim am 8. April 2018

Erst stöbern, dann fangen

Achim (kr). Wie machen die Achimer Angler das nur? Alljährlich, wenn sie zum großen Flohmarkt ins Vereinsheim des Anglervereins Achim laden, scheint die Sonne. Da macht so ein Flohmarktbesuch gleich doppelt soviel Spaß und man hatte den Eindrucks, als wären auch doppelt  so viele Besucher gekommen. „Ganz viele waren es natürlich nicht“, sagt Sven Bleich, der den Flohmarkt wieder mit viel Engagement organisiert hat. „Aber wir sind mit der großen Resonanz sehr zufrieden.“
Es war die 22. Auflage und damit ist der Achimer Angelflohmarkt längst zu einer Institution geworden. „Zum einen natürlich für die eigenen Mitglieder, die sich hier gerne zum Saisonstart treffen und austauschen“, freut sich Uwe Roll, der erste Vorsitzende des Vereins. Aber anhand der zahlreichen auswertigen Kennzeichen konnte man auch erkennen, dass die Besucher zum Teil lange Anfahrten auf sich genommen hatte, um im und um das Vereinsheim nach alten Schätzen aber auch neuen Schnäppchen zu stöbern.
Dazu bestand ausreichend Gelegenheit, denn zeitweise waren rund um die zahlreichen Stände soviel Leute unterwegs, dass es nur im Schneckentempo voranging. Gestört hat das niemanden, konnte man so doch einen zweiten und dritten Blick auf das Angebot werfen und dabei so manches Schätzchen entdecken. Das waren neben betagten Ruten und Rollen vor allem Kunstköder und jede Menge Angelzubehör. Eine perfekte Gelegenheit also, um sich zum Start in die neue Angelsaison noch das eine oder andere  „fangentscheidende“ Utensil zuzulegen.
Das taten auch Hans Müller und Günter Breska aus Achim. Die beiden Rentner sind seit vielen Jahren Mitglieder des Anglervereins und kommen jedes Jahr zum Flohmarkt. In diesem Jahr haben sie sich neue Futterschleudern zugelegt. Mit deren Hilfe wollen die beiden passionierten Angler schon am kommenden Wochenende beim traditionellen Anangeln am Oyter See angeln. „Mal sehen ob klappt“, sagt Hans Müller und lächelt verschmitzt.
Nach dem Rundgang wird dann noch etwas mit anderen Angelkollegen geklönt, es wird über gefangenene und nicht gefangene Fische gefachsimpelt und für das leibliche Wohl war natürlich ebenfalls gesorgt. „Alles in allem war es wieder eine richtig gelungene Veranstaltung“, freut sich auch Uwe Roll.