Die Castinggruppe nimmt an verschiedenen Turnieren teil

Der Angler Verein Achim unterhält ebenfalls ein Casting-Gruppe
die in regelmäßigen Abständen an Turnieren teilnimmt und ausrichtet.
Aber für die meisten Angler stellt sich aber zuerst mal die Frage
Castingsport - was ist das?
Das Wort "Casting" kommt aus dem Englischen und heißt übersetzt "das Werfen". Casting ist der Wurfsport der Sportfischer - sportliche Wurfübungen mit speziellen Angelruten bei Ziel- und Weitwürfen. Diese Sportart wird wettkampfmäßig in Turnierform ausgetragen Casting-Turniere finden auf dem Rasen von Sportplätzen statt.
Hierbei geht es nicht um das Fangen von Fischen, sondern um genaues oder weites Werfen von künstlichen Fliegen oder Gewichten mit Angelruten.
Bei Wettkämpfen, die auf Rasenplätzen durchgeführt werden, müssen die Castingsportler viele Wurftechniken aus der Praxis der Sportfischerei demonstrieren.
In 6 Disziplinen wird mit tropfenförmigen Kunststoffgewichten von 7,5 und 18 g sowie in 3 Disziplinen mit künstlichen Fliegen, aus Stahldraht und Federhecheln, jeweils auf Ziele und Weite geworfen